3. Preis – Förderpreis 2016

>> Fotoprojekt
– Jugendliche 5. bis 7. Klasse
– Träger/ Initiative: Schülercafé Alberta und  Mobile Jugendarbeit Sillenbuch

Mit ausgewählten Teenagern und Jugendlichen sollen die Themen „Was bin ich? Was macht mich aus? Was kann ich gut?“ und Fragen wie „Was kann ich (noch) nicht gut?“ oder „Wo bin ich gescheitert?“ auf vielfältige Art und Weise besprochen und bearbeitet werden. Das Projekt wird durch einen professionellen Fotografen begleitet und dokumentiert. Ziel soll eine Fotoausstellung mit begleitendem
Informationsheft sein.

Ein Bericht des offenen Kinder-und Jugendtreffs Schülercafé Alberta in Stuttgart Riedenberg

DAS FOTOPROJEKT „DURCHBLICK“

Das Projekt „Durchblick“ wurde im Zeitraum von März 2017 bis Mai 2018 als Kooperationsprojekt des offenen Kinder-und Jugendtreffs Schülercafé Alberta in Stuttgart Riedenberg gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Sillenbuch durchgeführt. Begleitet wurde das Projekt zudem durch den Fotografen Alex Wunsch.
Mit ausgewählten Teenagern und Jugendlichen wurden die Themen: „Was bin ich? Was macht mich aus? Was kann ich gut?“, aber eben auch die Fragen:“ Was kann ich (noch) nicht gut?“ oder „Wo bin ich gescheitert?“ auf vielfältige Art und Weise besprochen und bearbeitet. Im Vordergrund standen hierbei der Zugewinn an Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit für die Jugendlichen sowie die Möglichkeit, besondere Erfahrungen zu machen und sich „wertvoll“ zu fühlen. Einen wesentlichen Baustein dieses Projekts stellte die Beziehungsarbeit mit den Jugendlichen dar, die über den Prozess gemeinsamen Handelns und Erlebens ausgebaut und vertieft wurde.

Das Projekt startete im März 2017 mit einer exklusiven Besichtigung der Stuttgart-21-Baustelle. Nach diesem Auftakt standen zunächst das gegenseitige Kennenlernen und der Aufbau von Vertrauen unter den Teilnehmern im Vordergrund. Die Jugendlichen erhielten beispielsweise Einwegkameras, mit denen sie Fotos aus ihrem alltäglichen Leben schießen und anschließend der Gruppe vorstellen durften. In weiteren Treffen ging es darum, die Jugendlichen für eigene Themen und Bedarfe zu sensibilisieren und in einen Austausch darüber zu kommen. Auf der Basis der hierbei gewonnenen Ergebnisse fanden im Anschluss weitere gezielte Exkursionen statt.

Die Teilnehmer konnten sich bei vielen erlebnispädagogischen Aktionen beweisen und an ihre eigenen Grenzen gehen, wie beispielsweise beim Klettern und Abseilen am Stettener Kletterfelsen, beim Stand Up Paddling auf dem Neckar, bei einem Erlebnisnachmittag mit Islandpferden oder bei einer Schluchtwanderung und Soft-Rafting-Tour in Forbach im Schwarzwald. Darüber hinaus ergaben sich aber auch völlig andere Themenbereiche und Aktionen. So erfolgten zum Beispiel eine experimentelle Farbaktion in den Räumen der Mobilen Jugendarbeit, der Besuch einer Theatervorstellung des „JES“ zum Thema Mut oder eine Einheit zum Thema „Fotografie“, bei der sich die Jugendlichen vor und hinter der Kamera mit sich selbst auseinandersetzen durften. Zwischen diesen Aktionen fanden regelmäßige Treffen und Nachbesprechungen mit den Jugendlichen statt. In diesen gestalteten die Jugendlichen unter anderem auch individuelle Fotobücher.

Als Projektabschluss fand im Juni 2018 eine Vernissage mit anschließender Fotoausstellung in der Seniorenresidenz Augustinum in Riedenberg statt. Die großformatigen Bilder konnten im Anschluss daran noch vier Wochen als Dauerausstellung im Augustinum bewundert werden.

Wir danken der Renate-Lingk-Stiftung für das Ermöglichen dieses besonderen Projekts. Nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, auch für die Erwachsenen, war es eine sehr exklusive Zeit mit tollen Erlebnissen. Durch den intensiven Kontakt konnten die Beziehungen untereinander nachhaltig stabilisiert werden. Vor allem allerdings konnten alle Teilnehmer gemeinsam neue Dinge ausprobieren, über sich hinauswachsen und ganz im Sinne der Projektausschreibung zeigen: „Ich bin wertvoll!“

AUSSAGEN UND ZITATE DER KINDER:

„Wir waren die ersten und einzigen Kinder auf der S21-Baustelle!“

„Ich hatte echt Angst vor den Pferden, aber danach war es so super!“

„Ich habe meine Höhenangst zwar nicht ûberwunden, aber ich habe mich ihr gestellt!“

„Die Vorschau auf den neuen Bahnhof ist echt beeindruckend!“

„Ich hab es erst nicht geschafft, aber dann haben mich alle angefeuert!“

„Wertvoll heißt fûr mich einzigartig sein. Also ein Mensch, der ist wie er ist!“

„Warum wird ûberhaupt so eine Baustelle gebaut? Macht das Sinn?“

„Oh Mann, das Durchblick-Projekt ist so geil!“

„Ich dachte erst, das Pferd frisst meine Hand auf. Oder der tritt mich. Aber es war so cool und Goliat war so schnell!“

„Cool, dass eine Frau als Architektin bei Stuttgart 21 arbeitet – aber eigentlich sollte das voll normal sein!“

„Pferde sind so groß und die verstehen deine Gefûhle!“

„Zuerst habe ich mich nicht runter getraut, ein Erwachsener musste vor und dann hab ich mich auch getraut.“

„Wenn wir jetzt alle zusammenhalten schaffen wir das!“

„Mich hat das Abseilen am meisten Überwindung gekostet. Das war aber weniger Angst wegen der Höhe sondern Angst vor dem Sturz. Aber dann wollte ich das durchziehen weil ich in Zukunft mutig sein will!“

„An den Tag werde ich mich immer erinnern!“